Arbeitseinsätze 2024

Wie jedes Jahr werden monatlich im Revier 95 (Nachbauersee West) und im Revier 65 (Dabaladabach) unzählige Arbeitsstunden verrichtet.

Seit Herbst 2023 liefen diverse Vorbereitungsmaßnahmen für die Saison 2024, da einige wichtige Themen zugunsten des Fischereivereines und des Naherholungsgebietes angesprochen, beschlossen und bereits bis zum Saisonbeginn umgesetzt werden konnten.

Arbeitseinsätze:  Vorbereitungen Saisonstart 2024 – Seebeschilderung NEU

Im Besonderen hatten wir in den letzten Jahren festgestellt, dass immer mehr Besucher der Auffassung waren, dass der Nachbauersee ein Badesee sei. Da wir uns direkt neben dem Radweg befinden, ist es an unserem See zum Baden natürlich sehr einladend, jedoch ist es nicht gestattet, da dieser ehemalige Baggersee nur für die Fischerei genutzt wird. Zudem verwechseln immer wieder sämtliche Fischer unseren See mit anderen nahegelegenen Seen. Es befanden sich seit Jahrzehnten zwei alte Hinweistafeln bei uns am See, welche aber für unser Gewässer offensichtlich aktuell nicht mehr ausreichend waren. Die im letzten Jahr mutwillig beschädigten Hinweistafeln mußten ebenfalls wieder erneuert werden. Aus diesen Gründen stand diese Neuanschaffung schon seit längerer Zeit auf der Warteliste, dass der See sobald wie möglich neu beschildert werden sollte.

Schaukästen NEU
Ein weiteres Thema waren unsere veralteten Schaukästen bei der Fischerhütte, welche immer mehr in Anspruch genommen wurden. Leider waren diese zudem platztechnisch immer sehr begrenzt und man konnte nur immer das Allernötigste aushängen.  Ebenfalls war schon lange ein Schaukasten für unsere Jugendgruppe geplant, damit auch Alle die laufenden Aktivitäten unserer Jugendgruppe mitverfolgen können. Außerdem sollte auch ein schöner großer Schaukasten mit einem allgemeinen Fotoarchiv von gefangenen Fischen an unserem Gewässer angeschafft werden.

Arbeits- & Mähgeräte
Auch ein großes Anliegen waren unsere Arbeits- & Mähgeräte, welche bei den Arbeitseinsätzen rund um den Nachbauersee und auch für unser Fließgewässer Dabaladabach / Schwarzbach ständig für die Gewässerpflege benötigt wurden. Hierbei sind unsere alten Mäh-& Schneidgeräte schon in die Jahre gekommen und es fehlten uns bei Arbeitseinsätzen entsprechende wichtige Geräte, da oft mehrere Helfer sich zur Verfügung gestellt hätten. Es war daher dringend erforderlich, unsere Schneid-& Arbeitsgeräte des Vereins etwas aufzurüsten und zu modernisieren, damit wir zukünftig möglichst viele Arbeitseinsätze gleichzeitig für unsere Gewässer und fürs Naherholungsgebiet ausführen können, sofern es unsere finanziellen Möglichkeiten zulassen.

Da der Nachbauersee auch als Naherholungsgebiet für Jung & Alt ausgeschrieben ist und wir als Verein uns auch ganzjährig für die komplette Gewässerpflege rund um den See kümmern, haben wir im letzten Herbst Gespräche mit der Gemeinde Nenzing geführt.

Die Gemeinde Nenzing war und ist von unserem Engagement als Verein und der Pflege rund ums Gewässer begeistert.

Seit Jahrzehnten und speziell in den letzten 2 Jahren war und ist es uns ein großes Anliegen, dass das Naherholungsgebiet rundum den See stets ordentlich gepflegt wird. Die massiven Abholzungen im Winter 2022/2023 waren natürlich ein großer Eingriff für unser naturnahes Gewässer. Aus diesem Grund wurde auch gleich im März 2023 eine großangelegte Wiederaufforstungsaktion gestartet, bei der unser Verein in guter Zusammenarbeit mit der Agrargemeinschaft über 800 Bäume rund ums Gewässer neu eingepflanzt haben. In den kommenden Jahren werden wir uns gerne weiterhin in Zusammenarbeit mit der Agrargemeinschaft um die Pflege der Bäume kümmern.

Weiters nehmen wir bei den jährlich ausgeschriebenen Flurreinigungen Nenzing, Beschling, Thüringen und Bludesch-Gais mit vielen freiwilligen Mitgliedern und Jugendfischern gerne teil, wo wir uns um die Sauberkeit der betreffenden Gemeinden und natürlich auch ganz speziell rund um sämtliche Gewässer, Bäche und Uferböschungen annehmen.

Aus diesen und vielen anderen positiven Aspekten, teilte uns die Gemeinde Nenzing im letzten Jahr mit, dass Sie uns mit einem außertourlichen Vereinsförderungsbeitrag unterstützen kann. Es freut uns somit allen Vereinsmitgliedern, Jahreskartenfischern, Tageskartenbesitzern und Fischerfreunden mitteilen zu können, dass wir diese 3 großen Investitionen noch vor Saisonbeginn umsetzen konnten. Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde Nenzing für die Gewährung einer Vereinsförderung.

Hier sind einige „Vorher-“ / „Nachher Bilder“ von den beschrieben Investitionen: für den Verein und für das Naherholungsgebiet:

folgt in kürze….

Seebeschilderung

Vorher:

Nachher:

Schaukästen / Infokästen

Vorher:

Nachher:

Einige Bilder von Arbeitseinsätzen vom Kalenderjahr 2024:

Arbeitseinsatz im Februar 2024 –  „Jungpflanzen“ Baumpflege rund ums Gewässer

Alle Jungpflanzen / Bäume, welche im Jahr 2023 gepflanzt wurden und nicht gut ersichtlich sind, wurden mit Holzpfählen „markiert“, um unter dem Jahr diese besser vor anderen schnell wuchernden Pflanzen wieder freizuschneiden. Somit kommen deutlich mehr Jungbäume durch und werden nicht erdrückt / bzw. umgeknickt. Zudem sind die Holzpfähle für viele Bäume ein helfende Stütze.

Arbeitseinsatz Dabaladabach im März 2024 – Gehölzpflege im Uferbereich

Arbeitseinsatz Flurreinigung Gemeinde Thüringen & Bludesch –  März 2024

Flurreinigungen rund ums Gewässer in der Zeit von Dezember 2023 bis Februar 2024.

Arbeitseinsätze – Allgemein